landstrasse.naturfreunde.at

St. Marxer Friedhof - Feldhamster: Tier des Jahres 2024

Der St. Marxer Friedhof ist einer der schönsten Biedermeierfriedhöfe Österreichs. Berühmt ist er für seinen Flieder, die Grabstelle Mozarts und für seine Feldhamsterkolonie. Er hat aber noch viel mehr zu bieten.

Wegen der Fliederblüte ist der beste Zeitpunkt für einen Besuch April bis Mai. An keinem anderen Ort Wiens gibt es soviel Flieder. Ein weiterer Grund für den Besuch ist die Hamsterkolonie am Friedhof. Der Feldhamsters wurde zum Tier des Jahres 2024 gewählt.

 

Der denkmalgeschützte ehemalige Biedermeierfriedhof wurde von 1784 bis 1874 als Begräbnisstätte verwendet. Heute dient der er als Erholungsort. Am schönsten Landstraßer Friedhof befindet sich nicht nur das Grab Mozarts, er ist voll von Geschichte. Ich werde Euch einiges davon erzählen.

 

Dauer: 2 stündiger Spaziergang inklusive Pausen mit historischen Informationen.

 

Achtung: Hundeverbot am Friedhof

 

Treffpunkt:
14 Uhr beim Haupteingang (Lebergasse 6-8)
Wir starten pünktlich!

Anfahrt: bis zur Schnellbahnstation St. Marx, dann die Leberstraße bis Nr.6-8 zurückgehen; entweder mit der Schnellbahn, oder Bus 74A (ab Stubentor bis Endstelle Leberstraße/Schnellbahnstation St. Marx), oder mit Straßenbahnlinien 18 oder 71 bis Schnellbahnstation St. Marx.

Kontakt

Naturfreunde Ortsgruppe Landstraße
ANZEIGE