landstrasse.naturfreunde.at

Tirolerkogel via Kalte Kuchl

Loading

Osttirolerkogel über die Kalte Kuchl.Es heißt der Tirolerkogel sei überrannt. Unsinn, von der Maschekseite (Kalte Kuchl) gab es sogar unverspurte Pulverschneehänge.

 

Die von der Veitsch auf den Königskogel verlegte Skitour ist schlußendlich lawinensituationsbedingt auf den Tirolerkogel verlegt worden. Die Einschätzung war richtig. Oben zwar ein 3er aber nur mäßig steile Hänge. Unten auf den steilen Hängen über der Forststraße war nur wenig Schnee, der auch sehr stabil war. Abfahrt war bis ins Tal problemlos möglich. Der Eisenbahnerharsch auf der Fortstraße war aber mühsam.

 

Bevor eine Diskussion beginnt: Es gibt keinen Osttirolerkogel. Wir waren auf einem unbenannten Nebengipfel östlich des Tirolerkogels (1307m). Die flache Plateauwanderung zum Hauptgipfel haben wir ausgelassen.

Aufstieg Tirolerkogel
Aufstieg Tirolerkogel
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Landstraße
ANZEIGE
Angebotssuche